Fho trading system


Fachjury STARTUPS. CH Award Deutschschweiz In einer ersten Runde prsentieren die Teilnehmer ihr Projekt vor einer hochkartigen Fachjury in der Deutschschweiz, in der Westschweiz und im Tessin. W einer zweiten Runde drfen sie eine Expertenjury von ihrem Projekt berzeugen. Beda Meienberger Co-Leiter Kompetenz - zentrum AAL - FHS St. Gallen mehr Dr. Ren Hausammann TECHNOPARK Winterthur Urs Stender, Verantwortlicher Swisscom Startup Urs Stender ist bei Swisscom verantwortlich fr die Swisscom Startup Initiative swisscom. chstartup im Bereich der Kleinen und Mittleren Unternehmen. W seiner Ttigkeit ist er unter anderem zustndig fr den Kontaktaufbau zu Uruchomienie Unternehmen, mit dem Ziel, gemeinsame Partnerschaften in den Bereichen ICT, Media und Cleantech zu evaluieren. Bevor Urs Stender 2008 zu Swisscom wechselte, war er ein Beratungsunternehmen im Bereich Markenfhrung und in einem KMU als Brand Manager ttig. Beda Meienberger, Co-Leiter Kompetenzzentrum AAL - FHS St. Gallen, delegierter FHS im STARTFELD Grndung, Aufbau und Fhrung von verschiedenen IT-Unternehmungen in der deutschsprachigen Schweiz als Unternehmer. Diplome in Entrepreneurship HSG und Wirtschaftsinformatik FHO, Master of Advanced Studies (MAS) w zarządzaniu informacjami biznesowymi sowie Master in Coaching und Organisationsberatung des Instituts z Angewandte Psychologie (IAP), ZHAW. Seit Anfang 2017 in einer Co-Leitung verantwortlich fr das Kompetenzzentrum AAL (Active Assisted Living) der FHS St. Gallen. Zugleich Delegierter der FHS St. Gallen des Vereins STARTFELD und Mitglied des Experten Komitees. Ab 2017 in der CTI Przedsiębiorczość Inicjatywa des Bundes verantwortlich fr die Kurs - und Programmleiter des Kursmoduls Business Creation an den Standorten Zrich, Winterthur und St. Gallen. Gleichzeitig Mitglied der EU-IMP 3 rove Euromed Innovationsinitiative fr die Lnder Tunesien, Marokko, Libyen und gypten. Mitgliedschaften bei der SwiTT (Swiss Technology Transfer Vereinigung) und bei der SNG (Solution Network Group). Frdert als Vorstand des Jungunternehmerzentrums Flawil, Gossau, Wil und Wattwil die Jungunternehmungen der Region Ostschweiz. Karin Looser, CEO Technopark Zrich CEO der Stiftung Technopark Zrich, der Fhrenden Adres technologiczny w Schweiz und wichtige Anlaufstelle fr innovative Jungunternehmen. Langjhrige Erfahrung in der Bewirtschaftung von Immobilien von institutionellen Anlegern. Seit Mitte 2017 verantwortlich fr den Technopark Zrich, dem Zentrum fr Technologietransfer und Jungunternehmerfrderung. Den Unternehmen steht einerseits flexibles Raumangebot mit moderner Infrastruktur zur Verfgung, anderseits knnen sie auf ein breit gefchertes Beratungs - und Coaching-Angebot zurckgreifen. Dr Ren Hausammann, TECHNOPARK Winterthur Aufbau und Leitung TECHNOPARK Winterthur und Anlaufstelle fr Wissens-und Technologietransfer und Wirtschaftskontakte der ZHAW. Diplom in Physik an der ETH und Doktorat der der Universitt Genf mit Experimenten am Paul Scherrer Institut. Danach Assistent der der University of California w Irvine mit Arbeiten am Los Alamos National Laboratory. Zurck in Genf folgten Forschungsprojekte am CERN und am DESY in Hamburg. Nach leitenden Positionen in der Industrie bei der amerikanischen LeCroy in Genf und bei ABB, Aufbau der Schweizer Niederlassung der European Supercomputer Systems der japanischen NEC beim Centro Svizzero di Calcolo Scientifico der ETH bei Lugano. Seit 2000 Aufbau und Leitung TECHNOPARK Winterthur und Anlaufstelle fr Wissens-und Technologietransfer und Wirtschaftskontakte der ZHAW. Mitglied im swiTT und Mitarbeit im Vorstand der TECHNOPARK Allianz und von Swissparks. ch seit der Grndung. Ab 2018 Prsident von Swissparks. ch. Claude Federer Creditreform AG Mitglied der Geschftsleitung mehr Prof. Norbert Winistrfer Betriebskonom FH, Dozent FHNW Olten mehr Claude Federer, Creditreform AG, Mitglied der Geschftsleitung Jahrgang 1963 seit 1995 Sekretr des Schweizerischen Verbandes Creditreform. Arbeitsschwerpunkte: Produkt - und Lsungsentwicklung im Bereich Wirtschafts - und Bonittsprfung, Systemlsungen, Schnittstellen zu Risikomanagement-Systemen. Dr Siegfried Faisst, Coach i Mitglied des Selektionskomitees, GENILEM Dr Siegfried Faisst ist Coach i Mitglied des Selektionskomitees von Genilem, sowie Grnder und Partner w FAISST Consulting AG w Zrich. Herr Faisst hat an der ETH Zrich Elektrotechnik studiert (Abschluss 1974). 19741975 war er als wissenschaftlicher Assistent der ETH Lausanne ttig. Ab 1976 hat er verschiedene Positionen innerhalb BBCABB w Softwareentwicklung, Projektleitung, Verkauf, sowie Geschftsbereichsleitung besetzt. Im Januar 1990 hat er die die FAISST Consulting AG gegrndet und Projektleitungen und Vertragsabwicklungen im Energiebereich u. a. w Sdamerika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in China bernommen. Seit 2017 stellt sich Herr Faisst als Coach fr GENILEM ZrichOstschweiz zur Verfgung um Jungunternehmern seine Erfahrungen weiterzugeben. Walter Regli, Geschftsfhrer, STARTUPS. CH Walter Regli besuchte das Gymnasium w Appenzell. Anschliessend hat er an der Universitt St. Gallen (HSG) Wirtschaftswissenschaften mit Schwergewicht KMU studiert und danach als M. A. in Rechtswissenschaften abgeschlossen. Walter Regli ist seit 2006 fr das Online-Unternehmen STARTUPS. CH, der grssten Schweizer Firmengrndungsplattform ttig. Seit September 2017 is er Geschftsfhrer bei STARTUPS. CH. Prof. Norbert Winistrfer, Dozent an der FHNW w Olten Prof. Norbert Winistrfer ist Dudent der der Hochschule fr Wirtschaft, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Olten. Der Betriebskonom FH sowie diplomierte Wirtschaftsjournalist mit einem Magister zarządzania komunikacją korporacyjną beschftigt sich seit zwanzig Jahren intensiv mit dem Thema Firmengrndung. Norbert Winistrfer ist Autor bestseller-Ratgebers Ich mache mich selbstndig aus der Beobachter-Edition, der dieses Jahr schon in der 14. Aktualisierten Auflage erschienen ist und zur Pflichtlektre fr potentielle Firmengrnder und - drnderinnen zhlt. Norbert Winistrfer uzyskał odznaczenie, które zostało przyznane na mocy Kleinunternehmen, die sich im Markt erfolgreich etablieren wollen. Er versteht sich als Motivator und Mahner und gibt regelmssig Intensivseminare fr unternehmerisch denkende, innovative Personen mit konkreten Geschftsideen, die den Schritt in die berufliche Selbstndigkeit planen. Fachjury STARTUPS. CH Award Westschweiz In einer ersten Runde prsentieren die Teilnehmer ihr Projekt vor einer hochkartigen Fachjury in der Deutschschweiz, in der Westschweiz und im Tessin. W einer zweiten Runde drfen sie eine Expertenjury von ihrem Projekt berzeugen. Roland Sandoz, Leiter Geschftskunden bei PostFinance fr den Marktsektor Arc jurassien Nach einem Studium der Handelsschule von Neuchtel hatte Roland Sandoz mehrere Stellen bei der Poste Suisse in verschiedenen Bereichen wie Personalwesen, Buchhaltung, Marketing und Verkauf in den Kantonen Bazylea, Neuchtel und Fribourg inne. Er war zwischen 2000 und 2008 fr 50 Postmter des Kantons Neuchtel und Franches-Montagnes zustndig. Berufsbegleitend legte er einen Abschluss zum Betriebskonom FH ab und ist derzeit Leiter der Geschftskunden bei PostFinance des Marktsektors Arc jurassien. Ausserdem ist Mitglied des Fhrungsteams von PostFinance Geschftskunden fr die franzsische Schweiz. Oana Ioan, Dyrektor Regionalny Romandie, STARTUPS. CH Oana Ioan absolvierte zunchst eine kaufmnnische Lehre. Anschliessend machte sie die Matura und erlangte danach das Lizenziat der Rechtswissenschaften an der Universitt Genf (UNIGE). Als Juristin arbeitete Sie zuerst fr eine Anwaltskanzlei und danach in einem Treuhandbro. Sie spricht fliessend franzsisch, englisch, italienisch und rumnisch. Oana Ioan ist seit Juni Leiterin der Filiale von STARTUPS. CH in der Westschweiz. Sylvie Lger, GENILEM, CEO i. V. Sylvie Lger ma seit zwei Jahren bei GENILEM. Sie begann ihren professionellen Werdegang im Marketing und widemetmet sich anschlieend der Unternehmenskommunikation in internationalen Unternehmen. Dabei war sie w tak unterschiedlichen Branchen wie Bank, Informatik, Lufttransport und Sport ttig. Danach wurde sie Unternehmerin und grndete und leitete die Agentur Mdia-Spre fr Unternehmenskommunikationsberatung und Medienschulung. Durch ihre Erfahrung im Bereich Radioanimation und ihre zahlreichen Fortbildungen bei verschiedenen franzsischen und englischen Fernsehanstalten konnte sie sich auf die Medienschulung spezialisieren. Sie war Generaliskretrin der Genferseeregion, die von den Kantonen Genf und Waadt gegrndet wurde und zur Misja hatte, die wirtschaftlichen Vorteile des Genferseebogens bei internationalen Veranstaltungen zu frdern. ber ihre beruflichen Aktivitten hinaus war Sylvie Prsidentin des Schweizer Marketingclubs in Genf (Club de Marketing Suisse Genve cms-geneve. ch) und ist heute aktives Mitglied im Schweizer Verband der Pressesprecher (Union Suisse des Attachs des Presse usap. ch) und Mitglied der Marketing Kierownictwo ds. Komunikacji International von Genf (mcei. ch). Michele Blasucci, dyrektor naczelny Nexus AG Nach Absolvierung der Banklehre und dem Besuch des Abendgymnasiums studierte Michele Blasucci an der Universitt St. Gallen (HSG) Rechtswissenschaften. Bereits whrend des Studiums baute er die Revisionsgesellschaft BKK Audit AG und die Treuhandgesellschaft Findea AG auf, welche nach nach dem Studium nach Winterthur umsiedelte und weiter ausbaute. Im Sommer 2005 lancierte er die Grnderplattform STARTUPS. CH AG. STARTUPS. CH avancierte innert kurzer Zeit zur fhrenden Firmengrndungsplattform der Schweiz. Seit September 2017 leitet er die Nexus AG, der die Firmen Findea AG, Startups. ch AG, Websoft AG und LanzateSolo. cl gehren. Mathieu Quartier Swisscom kaufmnnischer Leiter KMU plus Mathieu Quartier, kaufmnnischer Leiter KMU fr die franzsische Schweiz und das Tessin, Swisscom Mathieu Quartier ist von einer echten Leidenschaft fr neue Ideen getrieben und sucht in seinem Marktsegment stndig den Kontakt zu dessen Akteuren. Aufgrund seiner Funktion ist er in der ideal Lage, dieses Segment beobachten zu knnen und einen fachmnnischen Blick fr Innovationsmglichkeiten und die Schaffung von Kundenerfahrungen zu entwickeln. Er kann Projekte ber lngere Zeit verfolgen und sich mit den Frauen und Mnnern austauschen, die sie entwickelt haben. Nach seiner Ausbildung zum Ingenieur fr Telekommunikation und Informatik absolvierte er ein postgraduales Studium in Unternehmensfhrung und spezialisiert sich dann auf die b2b-Vertriebskanle. In der Zeit, in der er Berufserfahrung sammelte, war er Projekteiter in der Entwicklung von IT-Infrastrukturen sowie Vizeprsident des Ingenieurbros Intelcom SA. In der gleichen Zeit war er dort Grndungsprsident der Vereinigung der Ingenieure fr Technologie und Informatik (GITI). Ab 2001 war er fr Swisscom mit der Bildung eines Vertriebs fr die Klein - und Mittelbetriebe in franzsischen Schweiz und dem Tessin beauftragt. Startups sind eindeutig ein Wachstumsmarkt, der fr die Dynamik unserer Wirtschaftsstruktur unerlsslich ist. Mathieu Quartier freut sich ber die Gelegenheit, begeisterte Unternehmer kennenzulernen und schne Ideen zu untersttzen. Pascal Meyer, Loutre in Chief chez QoQa. ch I aura fallu 3 ans cette jeune Loutre pour lancer sa socit QoQa. ch i paralle de ses activits professionnelles du moment. Lide de lancer cette socit est partie dun pari avec lun de ses anciens professeurs de Marketing. Aprés tudi quelque temps le multimdia et les nouvelles technologies, Pascal Meyer i tout dabord dmarr sa carrire comme responsable Multimdia dans une agence de communication base Fribourg. Il ensuite t engag comme IT Manager ma międzynarodowy wymiar internacjonalny, faisant de lui le oraz jeune cadre de cette socit. En parallle, il a gr sa socit QoQa. ch distance durant 3 ans. Cest aprs avoir offici comme IT Manager durant 5 ans, quil quitte son poste pour soccuper dsormais de sa socit QoQa. ch plein temps. Aujourdhui, il est Loutre in Chief 100 chez QoQa. ch depuis 4 ans. Myret Zaki, Chefredakteurin von Bilan 1997 r. Początek Myret Zaki ihre Laufbahn in der Genfer Privatbank Lombard Odier Darier Hentsch amp Cie. Ab 2001 ist sie verantwortlich fr die Finanzseiten und Anlagen der Tageszeitung Le Temps. Im Oktober 2008 verffentlicht sie ihr erstes Werk UBS, les dessous dun scandale (UBS, die Hintergrnde zum Skandal), w dem sie erzhlt, wie die Schweizer Bank von den amerikanischen Behrden wegen mehrerer Flle von Steuerflucht in den Vereinigten Staaten und vor allem wegen der Hypothekenkrise unter Druck gesetzt wird. Sie erhlt 2008 den Schweizer Journalistenpreis vom Schweizer Journalist. Im Januar 2017 wird Myret stellvertretende Chefredakteurin bei der Zeitschrift Bilan. W diesem Jahr verffentlicht sie Le Secret bancaire est mort, vive lvasion fiscale (Das Bankgeheimnis ist tot, es lebe die Steuerflucht), ma tylko Wirtschaftskrieg darstellt, der die Schweiz dazu gebracht hat, ihr Bankgeheimnis aufzugeben. Im Januar 2017 verffentlicht sie La fin du Dolar (Das Ende des Dollars) zrzuty ekranu Niewielkie wartości i inne wartości w porównaniu do innych wartości. Im Jahr 2017 wird Myret zur Chefredakteurin von Bilan ernannt. Fachjury STARTUPS. CH Award Tessin In einer ersten Runde prsentieren die Teilnehmer ihr Projekt vor einer hochkartigen Fachjury in der Deutschschweiz, in der Westschweiz und im Tessin. W einer zweiten Runde drfen sie eine Expertenjury von ihrem Projekt berzeugen. Alessandro Marrarosa Verkaufsleiter bei der PostFinance info Michele Blasucci, CEO Nexus AG Nach Absolvierung der Banklehre und dem Besuch des Abendgymnasiums studierte Michele Blasucci an der Universitt St. Gallen (HSG) Rechtswissenschaften. Bereits whrend des Studiums baute er die Revisionsgesellschaft BKK Audit AG und die Treuhandgesellschaft Findea AG auf, welche nach nach dem Studium nach Winterthur umsiedelte und weiter ausbaute. Im Sommer 2005 lancierte er die Grnderplattform STARTUPS. CH AG. STARTUPS. CH avancierte innert kurzer Zeit zur fhrenden Firmengrndungsplattform der Schweiz. Seit September 2017 leitet er die Nexus AG, der die Firmen Findea AG, Startups. ch AG, Websoft AG und LanzateSolo. cl gehren. Alessandro Marrarosa, Verkaufsleiter bei der PostFinance Alessandro Marrarosa hat an der italienischen Schweiz befindlichen Fachhochschule Scuola Universitaria Professionale della Svizzera Italiana den akademischen Absolwent Wyższej Szkoły Informatyki erworben. Er besitzt ausserdem das eidgenssische Diplom als Marketingspezialist. Von 1997 bis 2006 arbeitete Alessandro Marrarosa im Entwicklungsteam fr Computeranwendungen der Schweizerischen Post in Bellinzona und Bern. Von 2007 bis 2017 war er fr die PostFinance in der Filiale von Bellinzona als Teamleiter im Kundendienst und als Eventmanager ttig. Seit 2017 arbeitet Alessandro Marrarosa fr die PostFinance in der Filiale von Bioggio als Verkaufsleiter fr das Gebiet Vedeggio - Locarno. In dieser Funktion ist er als Berater fr Unternehmen im Bereich Finanzen und Zahlungsverkehr ttig. Ausserdem gibt er als Ausbilder in den Bereichen Handel elektroniczny, marketing i marketing online Schulungen bei Fortbildungseinrichtungen und direkt in den Unternehmen. Andrea Cameroni, Zarządzanie stylem życia amp Consulting AG (LMC AG) z Sitz w Lugano Die zrzuty ekranu Schweizerin ist nach langjhriger Erfahrungen, unter anderem beim Eidgenssischen Departement fr auswrtige Angelegenheiten und in Schweizer Botschaften weltweit, ins Tessin zurckgekehrt und hat im 2002 ihr eigenes Unternehmen gegrndet. Seit dann ist Andrea Cameroni Dyrektor generalny ds. Zarządzania Lifestyle amp Consulting AG (LMC AG) mit Sitz in Lugano. Die LMC AG ist die erste Relocation-Agentur im Tessin und bietet personalisierte und qualifizierte Dienstleistungen fr internationale Familien und Manager an, die den Wohnsitz ins Tessin wechseln wollen. Im Verlauf der Jahre hat sich das Angebot in mehreren Bereichen weiterentwickelt, unter anderem im Sektor Luxus Immobilien. Sergio Nicolo, Niederlassungsleiter STARTUPS. CH Tessin Sergio Nicol hat eine kaufmnnische Lehre im Bereich Treuhand abgeschlossen. Anschliessend hat er im Jahr 2000 eine hhere wirtschaftliche Ausbildung abgeschlossen. Seit dem Jahr 2008 ist Sergio Nicol als offizieller Treuhnder des Kantons Ticino anerkannt und im Treuhnderregister eingetragen. Seit dem 1. Januar 2017 ist er Direktor der STARTUPS. CH AG im Tessin und leitet das Unternehmen in Lugano. Patric A. Pellegatta Przedmiot amp Partners Rechtsanwalt und Notar, LL. M. info Alfio Bordoli AXA Winterthur Generalagent Region Lugano info Gianni Giorgetti, Geschftsfhrer von Ticinonline SA Nach dem Abschluss seiner kaufmnnischen Berufsausbildung (Erhalt des Handelsdiploms) begann Gianni Giorgetti im Jahre 1983 damit, seine Kenntnisse als Programme auf IBM-Mainframe-Systemen und den ersten Personal Computern zu vertiefen. In den 80er-Jahren entwickelte er mit einem eigenen Softwareentwicklungsunternehmen Anwendungsprogramme. In den spten 80er - und frhen 90er-Jahren arbeitete er im kaufmnnischen Bereich zunchst mit Olivetti und danach mit IBM SEMEA, um sich im Jahre 1992 aus der Welt der Informacik zurckzuziehen und sich einem Projekt der Benetton Group SpA auf dem Balkan zu widmen. Wieder zurck zeigte er im Jahre 1995 sofort grosse Begeisterung fr das Internet und nahm eine neue berufliche Herausforderung beim ersten Internetanbieter des Tessins an. W diesen Jahren verbesserte er seine Kenntnisse und absolvierte u. a. Spezialkurse w Internet-Marketing an der Bocconi-Universitt w Mailand. Im Jahre 1998 wurde Gianni Giorgetti Geschftsfhrer des neu gegrndeten Unternehmens Ticinonline SA, mit dem Ziel, die Prsenz des Portals auf regionaler Ebene im Bereich der Internetaktivitten zu strken. Heute besitzt das Unternehmen mehr als 20 Mitarbeiter, ein in der italienischen Schweiz fhrendes Informationsportal sowie E-Business-Kunden fr vertikale Projekte in der gesamten Schweiz und im Ausland. Patric A. Pellegatta, Rechtsanwalt und Notar, LL. M. Partner der Rechtsanwaltskanzlei Pozycja amp Partners Law Office SA Der Der Jahre 1972 gborene Rechtsanwalt Patric A. Pellegatta schloss im Jahre 1997 sein Studium der Rechtswissenschaften der der Universitt Zürich ab, Wo er im Jahre 2000 auch sein Anwaltspatent erhielt. Bevor er im Jahre 2005 Miteigentmer der Anwaltskanzlei Pozycja amp Partners is mit Niederlassungen in Lugano und Mailand wurde, hatte er bereits den Rechtsanwaltsberuf bei zwei der grssten Schweizer Anwaltskanzleien in Zrich und Lugano ausgebt. 2001 erhielt er an der New York University (NYU) dj Mistrz w dziedzinie porównawczych orzecznictwa. 2008 wurde Patric A. Pellegatta dann als ffentlicher Notar des Kantons Tessin zugelassen. Seine Hauptaufgabenbereiche, in denen er jahrzehntelange Erfahrungen besitzt, sind Handels - und Gesellschaftsrecht, MampA-Geschfte, Rechtsberatung fr kleine und mittlere Unternehmen, internationale Vertrge und Notardienste. Fabio Cattaneo, Grnder und Geschftsfhrer von ARVI SA Der im Jahre 1983 w Chur geborene Fabio Cattaneo ist Geschftsfhrer des Unternehmens ARVI SA w Melano. Die im Jahre 2004 gegrndete Firma ist innerhalb kurzer Zeit zu einem der weltweit grssten Unternehmen im Bereich des Handels mit seltenen Weinen geworden. Wurde Fabio Cattaneo vom Unternehmen Fine amp Rare in London fr den europischen Markt als Weinhndler von seltenen Weinen eingestellt, bei dem er zwei Jahre beschftigt blieb. Zuvor hatte errereits fr die Handelsgesellschaft ATES, Asian Trading and Export Services SA w Lugano gearbeitet, Wo erng werden Kenntnisse ber die buchhalterischen und finanziellen Aspekte der Unternehmensfhrung erlernen konnte. Neben der ARVI hat Fabio Cattaneo eine weitere Firma gegrndet, die ArTrust SA, ein mit Kunstwerken und Antiquitten handelndes Unternehmen, bei wel er er derzeit VR-Prsident ist. Ausserdem ist Fabio Cattaneo VR-Mitglied von Moresi SA, einem IT-Unternehmen, das derzeit gerade stark in den Aufbau von Rechenzentren investiert, um im Bereich des Cloud Computing innovative Dienste bereitstellen zu knnen. 2017 wurde Fabio Cattaneo vom Szwajcarskie Forum Ekonomiczne zum besten Unternehmer des Jahres im Bereich der Dienstleistungsunternehmen ernannt. Alfio Bordoli, Generalagent bei AXA Winterthur fr die Region Lugano Nach seiner kaufmnnischen Ausbildung begann Alfio Bordoli seine berufliche Laufbahn bei einem im Immobilienbereich ttigen Treuhandunternehmen. Zobacz więcej. 30 Jahren ist er nun bei AXA Winterthur beschftigt, wo er schon unterschiedlichste Aufgaben ausgefhrt hat: als Versicherungsberater, Verantwortlicher fr den Innendienst, Berater fr den Aussendienst und Hauptagent. Seit 1993 ist Alfio Bordoli Generalagent der Region Lugano fr die Sparten Allgemeine Versicherung und Versorgungsfonds. Fr ihn bedeutet Innovation, stndig alles w Frage zu stellen und Dinge niemals, co jest dobrym pomysłem, jeśli chodzi o to, czy jest lepszy, czy lepszy, czy lepszy Ideen zu verfolgen, insbesondere am Anfang, wenn die Umwelt noch von starker Skepsis geprgt ist. Expertenjury STARTUPS. CH Award Jungunternehmer aus der ganzen Schweiz prsentieren ihre Geschftsideen einer hochkartigen Expertenjury, bestehend aus erfahrenen Unternehmern. Gesucht wird das beste Projekt im Small Business-Bereich. Carlo Capun Swisscom AG Leiter Marketing klienta KMU mehr Andreas Krmmel AXA Winterthur Mitglied der Geschftsleitung Leiter Property amp Casualty mehr Marc Ziegler Sage Schweiz AG Dyrektor zarządzający Small Business mehr Carlo Capun, Leiter Marketing klienta KMU, Swisscom AG Wirtschaftsstudium Universitt Bern, Abschluss lic. rer. pol. Carlo Capun ist seit 1998 als Produktmanager und Marketing Manager bei Swisscom ttig, seit 2001 w leitenden Positionen. Als Leiter Marketing klienta KMU verantwortet Carlo Capun die Marketingstrategie und Vermarktungssteuerung im Kundensegment KMU mit ber 300000 Kunden. Dazu gehren u. a. Themen wie Segmentmanagement, Zarządzanie cyklem życia klienta, Kampanie i Direct Marketing. Der Bereich Customer Marketing KMU verantwortet zudem das Uruchom programme Swissi, das Co-Workings, Business Acceleration Program und massgeschneiderte Beratung fr Start Ups beinhaltet. Michele Blasucci, Geschftsfhrer Nexus AG Nach Absolvierung der Banklehre und dem Besuch des Abendgymnasiums stu-dierte Michele Blasucci an der Universitt St. Gallen (HSG) Rechtswissenschaften. Bereits whrend des Studiums baute er die Revisionsgesellschaft BKK Audit AG und die Treuhandgesellschaft Findea AG auf, welche nach nach dem Studium nach Winterthur umsiedelte und weiter ausbaute. Im Sommer 2005 lancierte er die Grnderplattform STARTUPS. CH AG, STARTUPS. CH avancierte innert kurzer Zeit zur fhrenden Firmengrndungsplattform der Schweiz. Seit September 2017 leitet er die Nexus AG, der die Firmen Findea AG, Startups. ch AG, Websoft AG und LanzateSolo. cl gehren. Andreas Krmmel, Mitglied der Geschftsleitung der AXA Winterthur, Leiter Property and Casualty Andreas Krmmel (Jahrgang 1968) begann 1987 seine berufliche Laufbahn bei den Winterthur Versicherungen im Accounting, kurz darauf in der Betriebsorganisation am Hauptsitz in Winterthur und leitete sptery diverse Bereiche in der Informatik. Im Jahre 2003 wurde er zum Mitglied in der IT-Leitung der Winterthur Group IT ernannt und nahm gleichzeitig Einsitz in der Geschftsleitung der seinerzeitigen Jednostka rynkowa Szwajcaria Non-Life. 2006 wechselte er innerhalb der Geschftsleitung das Ressort und bernahm die Funktion als Leiter Business Engineering der Market Group Switzerland. Nach der bernahme der Winterthur Versicherungen durch die AXA Gruppe wurde ihm im Jahre 2007 in der neuen Geschftsleitung der AXA Winterthur die Verantwortung als Chief Operation Officer bertragen. Als weitere Herausforderung leitet Andreas Krmmel seit 2009 das Ressort Property amp Casualty (Nichtleben). Andreas Krmmel hlt ein eidg. Diplom in Organization und absolvierte von 2000-2002 das Studium mit Abschluss Master of Business Administration w zakresie usług finansowych i ubezpieczeń (FSI). Patrik Vonlanthen PostFinance Leiter Marketing KMU mehr Sacha Wigdorovits Contract Media AG Verwaltungsrat und Geschftsfhrer mehr Prof. Dr. Detlef Gnther ETH Zrich VP Forschung und Wirtschaftsbez. mehr Marc Ziegler, Dyrektor Zarządzający Small Business bei Sage Schweiz AG Marc Ziegler leitet seit 2008 den Small Business Bereich bei Sage Schweiz AG und ist bereits ber 10 Jahren Mitglied der Geschftsleitung von Sage Schweiz AG. Der Small Business Bereich von Sage Schweiz AG betreut ber 62000 Schweizer KMU Kunden w Bezug auf Business Software, sowie den dazu gehrenden Dienstleistungen. Nach einer Lehre als Elektroniker bildete sich Marc Ziegler zum Betriebskonom FH weiter und absolvierte an der State University Maryland USA ein Executive MBA. Als frherer Kundendienstleiter und Marketingleiter be Sage Schweiz AG durfte Marc Ziegler bereits etliche Fachbereiche kennen lernen und einiges an Erfahrung im General Management sammeln. Marc Ziegler ist 39 Jahre alt, verheiratet und Vater einer 8-jhrigen Tochter. Marcel Dobler, Mitgrnder Galaxus Gruppe Marcel Dobler, Geboren 1980, ist Mitgrnder der Galaxus Gruppe (digitec, Galaxus Onlinewarenhaus). Zusammen mit seinen Partnern Florian Teuteberg und Oliver Herren fhrten sie die Firma von 2001-2017. Zuletzt war er VRP der Galaxusgruppe und bei digitec CFO, CIO und Co-CEO. Im Jahr 2017 wurde die Galaxus Gruppe an die Migros verkauft. Im Jahr 2017 zog sich Marcel Dobler fr. Herausforderungen operativ zurck und verkaufte seine Anteile. Die Galaxusgruppe ma zuletzt klar ber 500 Mio Umsatz, war CH - Marktfhrer und hatte 450 Mitarbeiter. Patrik Vonlanthen, Leiter Marketing KMU von PostFinance Wirtschaftsstudium we Freiburgu (Abschluss lic. rer. pol.), Abschluss des advanced executive programs (szwajcarski instytut finansowy). Nach dem Studium im ffentlichen Verkehr ttig (u. a. Grndung der Nachtliniengesellschaft und Einfhrung der Moonliner Nachtbusse im 1997). Seit 1999 fr PostFinance als Kaderperson im Marketing des Geschftskundenbereichs ttig und fr folgendes verantwortlich: Entwicklung und Einfhrung neuer Produkte, Ausbau des persnlichen Vertriebes fr Kleinunternehmen, Aufbau der Aktivitten im Bereich Startups. Sacha Wigdorovits, Verwaltungsrat und Geschftsfhrer Contract Media AG Verwaltungsrat und Geschftsfhrer Contract Media AG. Zuvor 20 Jahre Dziennikarz unter anderem fr Blick (Chefredaktor), Luzerner Neueste Nachrichten (Stred Chefredaktor), SonntagsZeitung (US-Korrespondent, Chefreporter), Tages-Anzeiger (Redaktor Stadt Zrich). Mitbegrnder der Pendlerzeitungen 20 Minuten und. ch sowie des Online Markt - und Meinungsforschungsinstituts Marketagent Schweiz AG. Verwaltungratsmitglied von Nexus AG und Guestlist. ch AG. Verwaltungsrats-prsident der Hadassah Stiftung Schweiz. Lic. phil. I Uni Zrich, Absolvent AMP Harvard Business School. Prof. Dr. Detlef Gnther, Wiceprezes Forschung i Wirtschaftsbeziehungen, ETH Zrich Detlef Gnther ist seit Oktober 1998 Assistenzprofessor, seit Juli 2003 ausserordentlicher und seit Februar 2008 ordentlicher Professor fr Spurenelement - und Miktroanalytik am Laboratorium fr Anorganische Chemie der ETH Zrich. Seit Januar 2018 ist er Vizeprsident fr Forschung und Wirtschaftsbeziehungen der ETH Zrich. Carlo Capun, Leiter Customer Marketing KMU, Swisscom AG Wirtschaftsstudium Universitt Bern, Abschluss lic. rer. pol. Carlo Capun ist seit 1998 als Produktmanager und Marketing Manager bei Swisscom ttig, seit 2001 w leitenden Positionen. Als Leiter Marketing klienta KMU verantwortet Carlo Capun die Marketingstrategie und Vermarktungssteuerung im Kundensegment KMU mit ber 300000 Kunden. Dazu gehren u. a. Themen wie Segmentmanagement, Zarządzanie cyklem życia klienta, Kampanie i Direct Marketing. Der Bereich Customer Marketing KMU verantwortet zudem das Uruchom programme Swissi, das Co-Workings, Business Acceleration Program und massgeschneiderte Beratung fr Start Ups beinhaltet. Thomas Christen, CEO, AdunoKaution AG Seit rund acht Jahren ist Thomas Christen als Senior Direktionsmitglied bei der Aduno Gruppe ttig und zeichnet sich fr die Geschftsfhrung der AdunoKaution verantwortlich. Kurz nach seinem Eintritt im Jahr 2008 als Head Relationship Management und Mitglied der Geschftsleitung der Aduno SA Bernahm er zustzlich die Geschftsfhrung der Commtrain Card Solutions AG und war fr deren Integration mitverantwortlich. Danach baute er das Strategiczne zarządzanie kluczami i den Bereich New Channels auf. Vor seiner Ernennung zum CEO war er als Head Sprzedaż fr den gesamten B2B Markt verantwortlich. Zuvor amtete er von 1991 bis 2008 in diversen leitenden Positionen in Marketing und Vertrieb bei der Hotelplan Schweiz AG und zuletzt als Mitglied der Geschftsleitung als Verantwortlicher CMO und zudem als Verwaltungsrat der com. on (Speziallisten in den Bereichen CRM, DBM, DM, Webprogrammierung und und Projekt). Desweiteren ist ER in der Expertenjury des Swiss Startups Award ttig. Thomas Christen verfgt ber Abschlsse als eidg. Planer Marketingkommunikation und dipl. Marketingleiter und erwarb 2003 den International Executive MBA am Zentrum fr Unternehmensfhrung in Zrich. Fachjury AXA Innovation Award Nach der Vorselektion durch STARTUPS. CH und die AXA prsentieren sich fnf Nominierte einer Jury, bestehend aus namhaften Grssen a Schweizer Wirtschaft sowie Managementmitgliedern der AXA. Die Jury bewertet die Geschftsideen anhand des Businessplans siem der Prsentation und ermittelt so drei Finalisten. Andreas Krmmel AXA Winterthur Mitglied Geschftsleitung Leiter Property amp Casualty mehr Roger Mri AXA Winterthur Leiter Oferta amp Innowacja Segmentmanagement mehr Mlanie Gujan AXA Winterthur Head Wzmacniacz reklamowy Branding mehr Andreas Krmmel, Mitglied der Geschftsleitung der AXA Winterthur, Leiter Property amp Casualty Andreas Krmmel (Jahrgang 1968) begann 1987 seine berufliche Laufbahn bei den Winterthur Versicherungen im Księgowość, kurz darauf in der Betriebsorganisation am Hauptsitz in Winterthur und leitete sptery diverse Bereiche in der Informatik. Im Jahre 2003 wurde er zum Mitglied in der IT-Leitung der Winterthur Group IT ernannt und nahm gleichzeitig Einsitz in der Geschftsleitung der seinerzeitigen Jednostka rynkowa Szwajcaria Non-Life. 2006 wechselte er innerhalb der Geschftsleitung das Ressort und bernahm die Funktion als Leiter Business Engineering der Market Group Switzerland. Nach der bernahme der Winterthur Versicherungen durch die AXA Gruppe wurde ihm im Jahre 2007 in der neuen Geschftsleitung der AXA Winterthur die Verantwortung als Chief Operation Officer bertragen. Als weitere Herausforderung leitet Andreas Krmmel seit 2009 das Ressort Property amp Casualty (Nichtleben). Andreas Krmmel hlt ein eidg. Diplom in Organization und absolvierte von 2000-2002 das Studium mit Abschluss Master of Business Administration w zakresie usług finansowych i ubezpieczeń (FSI). Roger Mri, Leiter Offer amp Innovation Segmentsmanagement bei der AXA Winterthur Betriebswirtschafter mit Marketing - und Finance-Hintergrund, arbeitete in der Finanzanalyse, der Firmenkundenberatung und ist seit ber 10 Jahren in Marketing - und Vertriebsfunktionen bei Banken und Versicherungen ttig. Seit 2008 fhrt er das Offer amp Innovation und Kundensegments-Team der AXA Winterthur. Entscheidend fr den Markterfolg von Innovationen sind aus seiner Sicht drei Faktoren: 1. Die Innovation muss aus Sicht des Kunden entwickelt werden. 2. Die Innovation muss fr den Kunden und den Anbieter einen realen Mehrwert schaffen. 3. Der Nutzen muss nicht nur real vorhanden, sondern auch einfach und plausibel kommunizierbar sein. Mlanie Gujan, Head Advertising amp Branding bei der AXA Winterthur Marketingfachfrau mit ber 15-jhriger Erfahrung im Bereich Kommunikation und Marketing. Laufbahnstart bei Swiss Re mit einem Wirtschaftspraktikum und anschliessender mehrjhriger Ttigkeit in der internen und externen Kommunikation, Aufbau eines Kommunikationshelpdesk und Lancierung der E-Business-Kommunikation bei Swiss Re. Anschliessender Wechsel zur GE Money Bank als Werbe - und Markenverantwortliche. Seit 2007 Leiterin Advertising amp Branding bei der AXA Winterthur. Rebranding der Marke Winterthur zu AXA Winterthur. Lancierung der Markensignatur neu definiert und verantwortlich, dass die Marke AXA Winterthur innerhalb des Unternehmens mit innovativen Ideen, Kommunikationsinitiativen und Werbekampagnen positioniert und bei den relevanten Anspruchsgruppen verankert wird. Ich bin der berzeugung, dass Innovation auch fr eine Versicherung von grosser Bedeutung ist, und dass wir uns als Versicherung mit innovativem Gedankengut gegenber unseren Mitbewerbern differenzieren und unserer Marke ein prgnantes Gesicht geben knnen. Michele Blasucci, CEO Nexus AG Nach Absolvierung der Banklehre und dem Besuch des Abendgymnasiums studierte Michele Blasucci an der Universitt St. Gallen (HSG) Rechtswissenschaften. Bereits whrend des Studiums baute er die Revisionsgesellschaft BKK Audit AG und die Treuhandgesellschaft Findea AG auf, welche er nach dem Studium nach Winterthur umsiedelte und weiter ausbaute. Im Sommer 2005 lancierte er die Grnderplattform STARTUPS. CH AG. STARTUPS. CH avancierte innert kurzer Zeit zur fhrenden Firmengrndungsplattform der Schweiz. Seit September 2017 leitet er die Nexus AG, der die Firmen Findea AG, Startups. ch AG, Websoft AG und LanzateSolo. cl gehren. Beda Meienberger Co-Leiter Kompetenz - zentrum AAL - FHS St. Gallen mehr Susanne Dietrich AXA Winterthur Leiterin Fahrzeugexperten AD mehr Michael Pfffli AXA Winterthur Head Brand amp MarCom (a. i) mehr Dr. Ren Hausammann, Dipl. Physiker ETH Aufbau und Leitung TECHNOPARK Winterthur und Anlaufstelle fr Wissens-und Technologietransfer und Wirtschaftskontakte der ZHAW. Diplom in Physik an der ETH und Doktorat an der Universitt Genf mit Experimenten am Paul Scherrer Institut. Danach Assistent an der University of California in Irvine mit Arbeiten am Los Alamos National Laboratory. Zurck in Genf folgten Forschungsprojekte am CERN und am DESY in Hamburg. Nach leitenden Positionen in der Industrie bei der amerikanischen LeCroy in Genf und bei ABB, Aufbau der Schweizer Niederlassung der European Supercomputer Systems der japanischen NEC beim Centro Svizzero di Calcolo Scientifico der ETH bei Lugano. Seit 2000 Aufbau und Leitung TECHNOPARK Winterthur und Anlaufstelle fr Wissens-und Technologietransfer und Wirtschaftskontakte der ZHAW. Mitglied im swiTT und Mitarbeit im Vorstand der TECHNOPARK Allianz und von Swissparks. ch seit der Grndung. Ab 2018 Prsident von Swissparks. ch. Beda Meienberger, Co-Leiter Kompetenzzentrum AAL - FHS St. Gallen, delegierter FHS im STARTFELD Grndung, Aufbau und Fhrung von verschiedenen IT-Unternehmungen in der deutschsprachigen Schweiz als Unternehmer. Diplome in Entrepreneurship HSG und Wirtschaftsinformatik FHO, Master of Advanced Studies (MAS) in Business Information Management sowie Master in Coaching und Organisationsberatung des Instituts fr Angewandte Psychologie (IAP), ZHAW. Seit Anfang 2017 in einer Co-Leitung verantwortlich fr das Kompetenzzentrum AAL (Active Assisted Living) der FHS St. Gallen. Zugleich Delegierter der FHS St. Gallen des Vereins STARTFELD und Mitglied des Experten Komitees. Ab 2017 in der CTI Entrepreneurship Initiative des Bundes verantwortlich fr die Kurs - und Programmleiter des Kursmoduls Business Creation an den Standorten Zrich, Winterthur und St. Gallen. Gleichzeitig Mitglied der EU-IMP 3 rove Euromed Innovationsinitiative fr die Lnder Tunesien, Marokko, Libyen und gypten. Mitgliedschaften bei der SwiTT (Swiss Technology Transfer Vereinigung) und bei der SNG (Solution Network Group). Frdert als Vorstand des Jungunternehmerzentrums Flawil, Gossau, Wil und Wattwil die Jungunternehmungen der Region Ostschweiz. Susanne Dietrich, Leiterin Fahrzeugexperten Aussendienst, AXA Winterthur Susanne Dietrich hat BWL mit Vertiefung Marketing an der Uni St. Gallen studiert. Kurz nach Abschluss der Uni hat sie selbst an einem Businessplan-Wettbewerb teilgenommen und das daraufhin gegrndete Start-up whrend mehrerer Jahre begleitet. Somit weiss sie aus eigener Erfahrung, was es braucht, um eine innovative Idee erfolgreich am Markt zu etablieren. Zeitgleich hat sie sich praktisches Knowhow in den Bereichen Marktforschung, Marketingprojekte und Branding bei den Firmen Coop und Ricola angeeignet. Seit 2008 arbeitet sie bei der AXA. Nach sechs Jahren Beratungsttigkeit in Prozess-, Strategie - und Changethemen ist sie nun seit Januar 2017 Leiterin des Schaden-Aussendienstes im Bereich Motorfahrzeuge. Ihre Erwartung an den AXA Innovation Award: inspirierende Begegnungen mit berzeugenden und willensstarken Teilnehmern, denn: Ideen sind nur so gut wie ihre Umsetzung Michael Pfffli, Head Brand amp MarCom Management (a. i.), AXA Winterthur Marketingexperte mit ber 11-jhriger Erfahrung im Bereich Marketing und Market Research. Master Abschluss in Political Science sowie MBA in Marketing amp Betriebswirtschaft. Mehrere Jahre ttig als Research Consultant bei DemoSCOPE. Seit 2007 bei der AXA verantwortlich fr Market Research, Quality of Service und Retention. Zustndig fr die kundenzentrierte Angebots-Entwicklung sowie die Steuerung und das Controlling der relevantesten Touchpoints aus Kundensicht. Fhrt den Bereich Brand amp MarCom Management seit Juni 2018 ad interim. Innovation heisst fr mich neuen Kundenmehrwert schaffen. Dies gelingt meiner Meinung nach ber fundiertes Markt-und Kundenverstndnis, hohe Agilitt, Heterogenitt und eine Kultur des Scheiterns. Keine leichte Aufgabe, aber Voraussetzung, um langfristig erfolgreich zu sein. Susanne Wittig, Grnderin von Susanne Wittig Impact Relation Als Grnderin von Susanne Wittig Impact Relation setzt sich Susanne Wittig fr Sektor bergreifende Partnerschaften zwischen Unternehmen aus der Wirtschaft und Sozialunternehmen ein. Ihr primres Ziel ist dabei die Skalierung gesellschaftlicher Innovationen. ber die letzten 5 Jahre hinweg hat Susanne Wittig das Schweizer Chapter der weltweiten Social Entrepreneurship Organisation Ashoka aufgebaut. Die Auswahl und Frderung von Social Entrepreneurs gehrte neben der strategischen Ausrichtung der Schweizer Organisation, dem Aufbau von Team und Netzwerken, dem Fundraising zu einer ihrer wesentlichen Aufgaben. Heute ist sie Stiftungsrtin von Ashoka Schweiz. Ihre unternehmerischen Qualitten bewies sie bereits als Grndungspartnerin von Happy Child Birth Holding AG, einem Unternehmen im Bereich der Geburtsmedizin, das sie von der Seed-Phase bis zur internationalen Markteinfhrung begleitet hat und dem sie heute als Verwaltungsrtin verbunden ist. Davor hat Susanne umfangreiche Managementerfahrung in der global ttigen Henkel KGaA erworben, wo sie zuletzt als internationale Marketingmanagerin ttig war. Susanne ist Diplom-Kauffrau. Sie studierte an der Universitt zu Kln und an der H. E.C. Paris und wuchs in einem internationalen Umfeld, u. a. in gypten und USA auf. Susanne Wittig ist verheiratet und Mutter von Zwillingen. Fachjury Axpo Energy Award Eine Idee braucht Energie, und zum Thema Energie braucht es zukunftsweisende Ideen. Die Jury, bestehend aus Mitgliedern, die jeden Tag ihre Energie in Ideen fr die Zukunkt einfliessen lassen beurteilt die Projekte. Peter Derendinger Herr Dr. Derendinger ist Grndungspartner und CEO von Alpha Associates AG, einem global ausgerichteten Private Equity-Dachfondsmanager mit Sitz in Zrich. Vor der Grndung von Alpha war Dr. Derendinger ein Jahr lang fr das operative Geschft von Swiss Life Private Equity Partners verantwortlich, deren Geschft Alpha ihm Rahmen eines Spin-offs per 1.4.2004 bernahm. Nach einer Karriere als Rechtsanwalt trat Dr. Derendinger 1989 in die Credit Suisse Gruppe ein, wo er verschiedene Fhrungspositionen innehatte und zuletzt Chief Financial Officer und Leiter des Corporate Centers der Private Banking-Division war. Davor agierte er unter anderem als Managing Director und General Counsel der Credit Suisse Gruppe. Peter Derendinger hlt einen Doktortitel der Rechtswissenschaften von der Universitt Fribourg, Schweiz und einen LL. M. von der Northwestern University School of Law, Chicago. Philipp Dietrich Ausbildung 1979 1985 ETH Zrich: Abschluss als Dipl. Masch.-Ing. ETH Vertiefung in Verbrennungsmotoren und Regelungstechnik 1999 ETH Zrich: Dr. sc. techn. Zum Thema Gesamtenergetische Bewertung eines Parallel-Hybridantriebes fr Personenwagen. Berufliche Ttigkeiten Philipp Dietrich ist seit 2017 Leiter Technologiemanagement der Axpo. Zuvor leitete er am Paul Scherrer Institut den Technologietransfer sowie das Kompetenzzentrum fr Energie amp Mobilitt des ETH-Bereichs sowie verschiedene wissenschaftliche Projekte. Davor hatte er verschiedene Entwicklungs - und Projektleitungsfunktionen inne an der ETH Zrich im Labor fr Verbrennungsmotoren, bei der Instrumentierung amp Regelung von Kombikraftwerken bei ABB Kraftwerke AG sowie bei der Motorenentwicklung der BMW AG. Grard Constantin Berufliche Erfahrung Grard Constantin nat en Valais en 1958. 16 ans, il entreprend son apprentissage dlectricien. Puis, aprs avoir obtenu en 1978 son Certificat Fdral de Capacit (CFC), il passe une anne en Angleterre dans une cole de langue. son retour, il travaille pendant quelques annes, puis dcide de poursuivre ses tudes et obtient en 1986 le diplme fdral dinstallateur-lectricien. Lanne suivante, il fonde avec un associ sa propre entreprise dlectricit qui ce jour est active dans le secteur de lhabitat, de lindustrie, de la domotique et de la tlcommunication. En 2008, Grard Constantin devient membre du comit central ainsi que responsable de la formation professionnelle initiale et suprieure au sein de lUnion Suisse des Installateurs-lectriciens (USIE). Ces fonctions lui permettent de participer rgulirement des projets nationaux. Toujours dans le cadre de lUSIE, Grard Constantin occupe la fonction de chef-expert ds 2017. Deux ans plus tard, il est nomm co-prsident de la Commission de la formation suprieure (Brevet et Matrise). Paralllement cela, et grce son exprience de plusieurs annes en tant quexpert aux championnats suisses des mtiers, Grard Constantin est invit en 2009 devenir membre du conseil de fondation de Swiss Skills. En 2017, le poste de vice-prsident lui est confi. Axpo Power AG, Baden Leiter Geschftsbereich Produktion amp Netze Karin Dahlstrm Ausbildung 2002 MBA at IMD, Lausanne Switzerland 1995 Dipl. Masch.-Ing Royal Institue of Technology Sweden Awards 2004 Growth Hero Award, GE Capital Bank 2002 Scholarship International Industrial Entrepreneurship, Marcus Wallenberg 2002 Hans Werthn Scholarship Berufliche Ttigkeiten Karin Dahlstrm ist seit 2017 Direktorin Marketing von Kernkraft, Dampf, Gas und Industrie-Turbinen Services bei Alstom Power. Die Ingenieurin ist seit mehr als 15 Jahren im Produkt Management und Marketing ttig und zustndig fr die Vermarktung von Produkten in Europa. Asia und USA. Karin Dahlstrm hat Ihre Karriere angefangen bei ABB als Ingenieurin und danach als Strategie und Management Beraterin gearbeitet. Alexander Wokaun Ausbildung Prof. Dr. Alexander Wokaun studierte Chemie an der ETH Zrich und promovierte 1978 ber ein Thema der magnetischen Resonanz bei Richard R. Ernst. In Forschungsaufenthalten bei den IBM Research Laboratories (1979) und den Bell Laboratories (198081) beschftigte er sich mit der laserspektroskopischen Oberflchenuntersuchungen. Berufliche Ttigkeiten Nach der Habilitation an der ETH Zrich wurde er 1986 auf eine Professur fr Physikalische Chemie an der Universitt Bayreuth berufen, wo Untersuchungen an Katalysatoren und die Oberflchenmodifikation von Werkstoffen im Zentrum seiner Forschungsinteressen standen. Seit 1994 leitet er den Bereich Allgemeine Energieforschung am Paul Scherrer Institut und ist gleichzeitig als Professor am Institut fr Chemie - und Bioingenieurwissenschaften der ETH Zrich ttig. Seit 2006 ist er Prsident des Steering Committees des Kompetenzzentrums Energie und Mobilitt (CCEM) des ETH-Bereiches. Am 1.7.2007 wurde er zum Vizedirektor des Paul Scherrer Instituts fr Fragen der Energieforschung ernannt. Ausbildung 1980 1984 ETH Zrich: Abschluss als Dipl. Masch.-Ing. ETH Typus Technische Betriebswissenschaften (BWI) Berufliche Ttigkeiten Niklaus Zepf, Dipl. Masch. Ing. ETH BWI, ist seit 2001 Leiter Corporate Development der Axpo. In dieser Funktion ist er verantwortlich fr den Strategieprozess, das strategische Controlling, das Technologiemanagement und die Nachhaltigkeit im Axpo Konzern. Zuvor war er im Bereich Polymere in verschiedenen leitenden Funktionen im In - und Ausland fr die Ciba-Geigy, die Ciba Spezialittenchemie und die Vantico ttig. Dr. Urs Meyer 1964, CH Dr. sc. Techn. ETH und Dip. Masch.-Ing. ETH Centralschweizerische Kraftwerke AG (CKW) Leiter Geschftsbereich Netze und Mitglied der Geschftsleitung seit 2017 Verschiedene Positionen bei Rieter Textile Systems (19901997) Geschftsleiter bei Otto Suhner AG (19972001) CEO bei Satisloh AG (20012007) CEO bei Venetos Management AG (20082017) CEOPrsident bei Franke Kitchen Systems (20172017) Expertenjury PostFinance Digital Business Award Die Welt wird digital, Schritt fr Schritt. Die Expertenjury des PostFinance Digital Business Award setzt sich aus Vertretern der Wirtschaft und Bildung zusammen. Die Mitglieder haben sich in der Vergangenheit im Bereich von (neuen) digitalen Geschftsmodellen und - techniken profiliert. Hansruedi Kng Vorsitzender der Geschftsleitung PostFinance mehr Thierry Kneissler Vorsitzender der Geschftsleitung TWINT AG mehr Nicole Walker Leiterin Produktmanagement Zahlungslsungen PostFinance mehr Stefan Regli Mitglied der Geschftsleitung PostLogistics mehr Hansruedi Kng, Vorsitzender der Geschftsleitung PostFinance Hansruedi Kng ist seit 2017 Vorsitzender der Geschftsleitung PostFinance. Er hat Betriebs - und Volkswirtschaftslehre an der Universitt Bern studiert und am Swiss Finance Institute das Advanced-Executive-Programm absolviert. Der Berner war zuvor bei der Schweizerischen Volksbank, bei der Basler Kantonalbank sowie bei der PricewaterhouseCoopers AG in verschiedenen Funktionen im Finanzmanagement ttig. Anschliessend war er zwei Jahre lang stellvertretender Geschftsfhrer der BVgroup Bern. 2003 stiess er als Leiter Tresorerie und Mitglied der Geschftsleitung zu PostFinance. Von 2007 bis zur Wahl zum Geschftsleiter war Hansruedi Kng als Leiter Finanzen ttig. Thierry Kneissler, Vorsitzender der Geschftsleitung TWINT AG Thierry Kneissler ist seit Ende 2017 Vorsitzender der Geschftsleitung der TWINT AG, einer 100igen Tochtergesellschaft von PostFinance, die fr Innovationen im Bereich Mobile Payment und Mobile Marketing steht. Zuvor war er bei PostFinance von 2004 bis 2017 Leiter Unternehmensentwicklung, seit 2008 Mitglied der Geschftsleitung und seit 2017 Leiter des Corporate Centers. Der Berner studierte Volkswirtschaft an den Universitten von Bern und Cork (Irland). Von 1996 bis 2001 war er als Projektleiter bei der Berner Kantonalbank ttig. Anschliessend absolvierte er einen Executive MBA an der Universitt St. Gallen. 2003 wechselte Thierry Kneissler von einer Internetberatungsfirma, in der er als Berater ttig war, zu PostFinance. Nicole Walker, Leiterin Produktmanagement Zahlungslsungen PostFinance Nicole Walker leitet seit 2018 das Produktmanagement Zahlungslsungen bei PostFinance. Zuvor war sie seit 2008 Leiterin Marketing Geschftskunden. Ihre berufliche Karriere startete sie bei der Schweizerischen Volksbank, setzte sie bei der Ernst amp Young AG fort und sammelte beim Aufbau eines Start-ups weitere Erfahrungen. Als sie 1994 zu PostFinance wechselte, war sie zunchst als Produktmanagerin und Projektleiterin ttig. Sie war massgeblich am Aufbau des internationalen Zahlungsverkehrs beteiligt, der unter ihrer Leitung stetig ausgebaut wurde. Seit dem Jahr 2000 ist die Marketingfrau und Betriebskonomin mit Masterabschluss in Boston und Zrich Mitglied der Direktion von PostFinance. Stefan Regli, Mitglied der Geschftsleitung PostLogistics Stefan Regli ist seit Januar 2017 Mitglied der Geschftsleitung PostLogistics bei der Schweizerischen Post. Er leitet die Bereiche Verkauf, Marketing, Kommunikation und E-Commerce bei PostLogistics. Dabei ist er unter anderem fr die Entwicklung, die Konzipierung und den Betrieb von E-Commerce-Full-Service-Lsungen verantwortlich. Zuvor war der ausgebildete Kaufmann, Marketingplaner mit eidg. Fachausweis und eidg. dipl. Verkaufsleiter bei der Schweizerischen Post in verschiedenen Funktionen im Bereich Marketing und Verkauf ttig. Dominique Locher Vorsitzender der Geschftsleitung von LeShop mehr Martina Dalla Vecchia Professorin, Hochschule fr Wirtschaft FHNW mehr Roland Burri Gewinner PostFinance Digital Business Award 2017 mehr Dominique Locher, Vorsitzender der Geschftsleitung von LeShop Dominique Locher ist seit Oktober 2017 CEO von LeShop. ch. Vor seiner Ttigkeit bei LeShop. ch arbeitete er in Sri Lanka fr die Nestl Group als Brandmanager fr die Marken Nescaf, Milo, Perrier sowie Vittel und war als National Key Account Manager bei Nestl Schweiz ttig.2000 wechselte der diplomierte Betriebskonom mit Masterabschluss an der Universitt St. Gallen zu LeShop. ch, wo er die Funktion als Marketing - und Verkaufsdirektor ausbte. Zustzlich nahm er vorbergehend als Verantwortlicher fr Logistik eine Doppelfunktion ein. Martina Dalla Vecchia, Professorin, Hochschule fr Wirtschaft FHNW Martina Dalla Vecchia entwickelte im Jahr 2000 den ersten Nachdiplomkurs zum Thema E-Commerce amp Online-Marketing in der Schweiz. Damit war sie ihrer Zeit weit voraus. Heute ist sie Dozentin an der Hochschule fr Wirtschaft FHNW und leitet verschiedene Zertifikatslehrgnge rund um das Thema Digital Business Innovation. E-Commerce, Online-Marketing und Social Media gehren zu ihren Kernkompetenzen. Trends und Innovationen bringt sie als Rednerin bei Kongressen und Messen oder als Autorin auf den Punkt. Sie ist Co-Herausgeberin des BPX Verlags (IT amp Business). Ihr Motto: You are what you share. Roland Burri, Gewinner PostFinance Digital Business Award 2017 Roland Burri hat 2017 mit seiner Geschftsidee einer Internetplattform zur effektiven Ressourcennutzung im Maler - und Gipsergewerbe den ersten PostFinance Digital Business Award gewonnen. Zurzeit arbeitet Roland Burri an der Umsetzung dieser digitalen Lsung, um Personal und Maschinen in der Branche gemeinsam und somit gezielter einzusetzen. Seit 2017 ist Roland Burri Mitglied der Geschftsleitung bei west arnold ag in Sursee und als Projektleiter ttig. Next edition to be defined Informationen zu Terminen, Ablauf und Teilnahmebedingungen finden Sie zu gegebener Zeit auf dieser Webseite. Sie mchten keine Termine verpassen Dann melden Sie sich noch heute fr den STARTUPS. CH Newsletter an. Einmal monatlich erhalten Sie die wichtigsten News und Events zusammengefasst in Ihr Postfach. Events im 2018 SWISS STARTUPS AWARDS 2018, 29. Oktober 2018 Der AXA Innovation Award, der Axpo Energy Award, der PostFinance Digital Business Award und der STARTUPS. CH Award wurden am 29. Oktober 2018 in Zrich verliehen. Die Finalisten des STARTUPS. CH Award der Westschweiz und des Tessins prsentieren ihre Projekte in Lausanne und Lugano vor dem Publikum. STARTUPS. CH Award Lugano, 3. September 2018 Die Finalisten des STARTUPS. CH Award aus dem Tessin stehen fest: INSUN SA und immpres wurden in Lugano von der Fachjury zusammen mit dem Publikumsvoting gewhlt. STARTUPS. CH Award Lausanne, 10. September 2018 Die Finalisten des STARTUPS. CH Award aus der Westschweiz stehen fest: TECHNIS und Sqeedtime wurden in Lausanne von der Fachjury zusammen mit dem Publikumsvoting gewhlt. Impressionen der SWISS STARTUPS AWARDS 2018 (auf das Bild klicken um alle Bilder anzuschauen) 30. Oktober 2018 - Aargauer Zeitung - Tennispltze, Strommesser und Pflaster 30. Oktober 2018 - 20 Minuten - Lausanner Ingenieure revolutionieren das Tennis 30 octobre 2018 - 24 heures - La moiti des prix gagns par des Suisses romands 30 octobre 2018 - LAGEFI - la Suisse occidentale lhonneur 30 octobre 2018 - Tribune de Genve - La moiti des prix gagns par des Suisses romands 30 ottobre 2018 - 20minuti - Start-up, vince il tennis 29 octobre 2018 - Tribune de Genve - Deux jeunes socits romandes primes 14. September 2018 - 24heures - Lesprit de la Silicon Valley sest empar des tudiants, Sqeedtime 11. September 2018 - 24heures - LHtel de la Paix devient une ppinire de talents 10. September 2018 - Tribune de Genve - LHtel de la Paix devient une ppinire de talents 10. September 2018 - Medienmitteilung - Die Finalisten der Westschweiz fr den STARTUPS. CH Award stehen fest 4. September 2018 - Tio. ch 20 min - Due start-up ticinesi verso Zurigo con grandi obiettivi 3. September 2018 - Medienmitteilungen - Die Finalisten des STARTUPS. CH Awards aus dem Tessin stehen fest 8. April 2018 - 20 Minuten - Auf die besten Start ups warten 200000 Franken. 8. April 2018 - Medienmitteilungen - 200000 Franken fr die innovativsten Kpfe der Schweiz Bei Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie uns unter:Nepal Investment Bank Limited, Truly a Nepali Bank Press Release - Timure Branch Opening August 23, 2018 Nepal Investment Bank Limited (NIBL) announces the opening of its 47 th Branch at Timure VDC in Rasuwa district on August 23, 2018. The commencement of the new branch will support small industries, trading and agricultural activities of the area. The newly opened branch is located at Nepal China border and will help in trading business with China via land route through Kerung - Rasuwgadhi highway. NIBLs Deputy General Manager Mr. Rajan Kumar Amatya inaugurated the opening in Timure amidst a function on 23th August, 2018. NIBL has a customer base of more than 700,000 being served from 46 Branches and 47 Branchless Banking locations nationwide. The Banks ATM network is comprised of 82 ATMs across the country and over 5,50,000 cardholders. NIBL has been awarded with the prestigious Bank of the Year title awarded by The Banker, Financial Times, based in London, four times, and has also been continuously receiving an ICRA Nepal Credit Rating A since 201711 till date. gkfn OGeid) as ln sf xfnDd cfkmgf 700,000 eGbf al( ufxsxnfO ls jf dfkm cfPsf . gkfn OGeid) as ln sf xfn 82 jf PlPd x rfngdf g tyf 5,50,000 eGbf al( ufxsn sf , gkfn OGeid) as ln rf ks as ckm lb Oo sf pkflw kfKt ug s xsf hn cfly NIBL 29 AGM Press Release Kathmandu, 16 th November 2018. Nepal Investment Bank Limited (NIBL) has successfully held its 29 th Annual General Meeting (AGM) for the fiscal year 2071-72 on 16 th November, 2018 at Nepal Pragya Pratisthan, Kamaladi, Kathmandu. The AGM highlighted the Banks major achievements in the fiscal year 20172018, future plans, performance targets and strategies. The Bank has decided to provide 33 percent bonus shares and 1.74 percent cash dividend (for tax purpose) to its shareholders from last fiscal years profit. Review of Banks Performance for FY 2071-72: In the FY 2071-72, NIBL earned Operating Profit of NPR 3.11 billion before provision compared to previous year 3.16 billion. The Net Profit of the Bank grew by 1.1 (NPR 22.2 million) to reach NPR 1.96 billion against NPR 1.93 billion of previous year. NIBL Paid Up capital reached NPR 6.34 billion (after 33 Bonus Share proposed in FY 2071-72). NIBL Capital base reached NPR 9.80 billion. In FY 2071-72 our deposits have increased by 22.8 percent, reaching NPR 90.63 billion. Total lending of the bank increased by 26.6 percent reaching NPR 67.69 billion. Due to recovery of non-performing loans (NPAs) during the year, the NPA ratio of the bank declined to 1.25 against 1.77 last year. We will continue our efforts to further minimize the NPA level in coming years. The Bank has opened its 45 th branch at Itahari, Sunsari and 46 th branch at Patihani, Chitwan. We now have 83 NIBL ATMs connected to NIBL ATM Network. Our ATM network also comprises of 330 member Banks ATMs, amounting to a total of 412 ATMs within our Network that has contributed to an extensive nationwide reach. NIBL has over 600,000 customers being serviced through 46 Branches, 14 Branchless Banking locations and NIBL is the only Nepalese Bank to receive 4 Bank of the Year Awards that has also received ICRA Nepal Credit Rating A. Corporate Social Responsibility (CSR) The Banks prime CSR objective and priority this year has been to alleviate the desolation inflicted by the earthquake that struck Nepal on April 25, 2018. The bank contributed NPR. 10 millions to Prime Ministers Disaster Relief Fund to support this philanthropic cause and distributed galvanized corrugated sheets worth NPR. 11.5 millions to aid earthquake victims re-construct their houses. The support was furtherance to donation of tents, and food and clothing at earthquake affected areas through NIBL Staff Welfare Fund on voluntary service from its employees. The bank also extended financial support to Himani Trust, and Federation of Nepalese Chambers of Commerce and Industry (FNCCI). The Banks future endeavors include extending financial support for restoration of National Heritage Sites that has been demolished by the earthquake. Press Release Surakshya Bachat Khata sf7df8fF. sflt . gkfn OGei6d06 as ln ff, assf Iff art vftf sf vftfjfn Gofbxn - nlntksf aflGbf :j gtL clgGfh ahfrfo Fofsf hLjg aLdf sd ldlt. sflt s ln sf xfos dxfkews gtL lag lhfktL tyf gkfn nfO Kathmandu, October 28, 2018 Nepal Investment Bank Ltd. s Assistance General Manager Mr. Rabin Sijapati and Nepal Life Insurances Corporate Marketing Head Mr. Pawan Kumar Khadka handed over a cheque of Rs. 1 lakh on 28 th October 2018 to Mrs. Kusum Bajracharya, the legal heir of the deceased, Mr. Anindra Raj Bajracharya, an account holder at Nepal Investment Bank Ltd. under Surakshya Bachat Khata scheme, resident at Nyadhal - 18, Lalitpur Nepal Investment Bank Ltd. has been providing a facility of free Life Insurance of Rs. 1 Lakh or Accidental Death Insurance of Rs. 2 lakhs to all its Surakshya Bachat Khata account holders. The facility is available for every Nepalese Citizen of age 18 to 60 years upon opening of Surakshya Bachat Khata at a nominal balance through any of its branches. The insurance claim amount has been handed over to Mrs. Kusum Bajracharya as a free facility for account holders under this scheme. Press Release PM Fund gkfn OGei6d06 as lnff kwfgdGqL bjL ksfk fxt sfifsf nflu . sf8 x:tfGt0f sf7df08f cf )amp, awaf gkfn OGei6d06 as lnn olx cf ut awafsf lbg xfn cfPsf dxfes Dk keflatxsf xofufy jL ksfk fxt sfif df . sf8 cfly e sDk kefljtxsf xofufy s lnn o cl3 . sf8 ) nfv afasf h:tfkftf, lqkfn, nQfsk8f tyf vfBfGgx es Dk keflat Ifqx wflb. sfekrfGrfs, lGwkfNrfs, sf7df8f, eQmk, ndh. dsjfgk tyf gjfsf6 nufotsf lhNnfxdf ljt0f usf 5. o asn ljut ) jif cfPsf 5. pQm sfo ssf cWoIf n dxfes Dkaf6 Wj:t ePsf og:sfaf6 ljZj Dkbfdf lrst sxL Dkbfx kgM lgdf 28th Annual General Meeting Press Statement Kathmandu, October 22nd, 2017. Nepal Investment Bank Limited (NIBL) is proud to announce its 28th Annual General Meeting for the fiscal year 2070-71. The bank has been successful in delivering maximum returns to its shareholders and has established itself as one of the leading banks in Nepal. Brief Review of Banks Performance of FY 2070-71 NIBL Paid Up capital reached NPR 4.76 billion (after 15 Bonus Share proposed in FY 2070-71) which is more than twice the minimum capital base prescribed by Nepal Rastra Bank. NIBL Capital base reached NPR 7.92 billion which proves to be the highest capital base amongst the private sector banks in the country. In the FY 2070-71 NIBL earned Operating Profit of NPR 3.16 billion before provision compared to previous year 3.10 billion. The Net Profit of the Bank also grew by 1.3 (NPR 24.5 million) to reach NPR 1.93 billion against NPR 1.91 billion of previous year. The Board of Directors has proposed 15 Bonus Share (NPR 622 million) and 25 Cash Dividend (NPR 1036 million) from the Net Profit of FY 2070-71. In FY 2070-71 our deposits have increased by 18.3 percent, reaching NPR 73.83 billion, as compared to last year NPR 62.42 billion. Similarly, total lending of the bank increased by 12.1 percent reaching NPR 53.45 billion as compared to previous year NPR 47.70 billion. Due to recovery of non-performing loans (NPAs) during the year, the NPA ratio of the bank declined to 1.77 against 1.91 last year. We will continue our efforts to further minimize the NPA level in coming years. NIBL now serves more than 550,000 customers across the country with 44 branches, 83 ATM Networks and over 300 VISA and NPN Member Bank ATMs. Products and Services NIBLs focus has always been on innovation by offering new user-friendly products and services in the financial market. The Bank started issuing Medicash Card, encompassing a broader access to world-class health amp wellness care services to facilitate Medical tourism in India. The card likewise offers value-added payment options and introduces a new concept of Healthcare Card services in Nepal. Furthermore, we have also started issuing worldwide accepted Travel Cards for customers who are travelling abroad. The Bank launched USD Prepaid Travel Card with online activation and started acquiring Master Card for our VISA Associate member banks. NIBL in collaboration with Resonance Nepal commenced the process of deploying customized solutions for banking requirements, such as, for advanced POS functionalities. NIBL is committed to building and maintaining a strong relationship with the larger community and actively promotes public welfare. NIBL extended financial support to Pashupati Area Development Trust (PADT) in order to build solar panels and repair of water taps in Arya Ghat. This initiative was an attempt to help provide basic needs of local communities which usually tends to get overlooked. NIBL also recognizes that our social responsibility is not just a onetime initiative therefore, in coordination with PADT the bank will be providing additional financial support in the near future for restoration purposes. As a part of our CSR ethos we have provided scholarship for two students at Srijana College of Fine arts and Sponsorship for Friends Club (Nepal A Division Football Team). NIBL has also provided financial support to Nepal Golf Foundation, Manbhawan Badminton Circle and various initiatives of Nepal Ko Yuwa (NKY) translated as Youth of Nepal. Furthermore, the Bank has been providing regular support to Alliance Francaise and The Art of Living. ICRA Nepal has re-confirmed its previous credit rating assigned to NIBL at ICRANP-IR A . The A rating demonstrates our strong creditworthiness and has provided additional transparency for our shareholders and regulators.

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